gesprochen: Kwu-rah-duhr

beheimatetes Volk: Dwarauk (Hügelzwerge), Urform

Regierungsform: Monarchie

Herrscher: Königshaus von Kraîn oder Qraîn

Qura'dûr ist ein sagenumwobenes uraltes Zwergenkönigreich und angeblich die Wiege aller Dwarkvölker. Niemals gelangte dieses heilige und gelobte Land unter die Knechtschaft einer anderen Spezies und es heißt, dass noch nie ein nicht-Dwark seinen Fuß in die mächtige Festung im Herzen des Landes gesetzt hat.

In den gigantischen Gruften dieses Stadtstaates sollen alle großen Helden der Dwarks beerdigt sein, bzw. ein Vorrecht haben, dort ihre letzte Ruhestädte zu finden. Mitten in den kilometerlangen Gängen soll es einen zentralen Raum geben, in dem eine Träne Teínes liegen, die so groß und schwer ist, dass niemand diese zu bewegen vermag.

Sie soll der Grund für viele Mysterien von Qura'dûr sein:

  • weshalb die Mauern selbst mit Hilfe von Magie unüberwindbar seien,
  • weshalb alle Arbeiten, seien es Kunstwerke, Rüstungen und Waffen von solche einer Qualität und Macht, sind, dass sogar manch elfain'sche Völker in Bewunderung und wenn nicht sogar Neid davon sprechen
  • weshalb die Dwarks dieses Königreiches ein wesentlich höheres Alter erreichen (man sagt die Herrscherlinie soll bis zu 1000 Jahre erreichen)

Qura'dûr soll zudem eine Drachengarde besitzen: eine legendäre Einheit an zwergischen Kriegern, die eine unbekannte Art an Drachen reitet, um die Stadt zu beschützen. Um welche Art der Drachen es sich hierbei handelt, ist von Legende zu Legende unterschiedlich. Manche sagen, es seien gewöhnliche Erddrachen, andere wiederum behaupten, es seien Kupferdrachen, oder aber Aspekte der Urgöttin der Erde oder des Feuers. Am Wahrscheinlichsten jedoch handelt es sich um eine Spezies an Drachen, die nur noch dort existiert.

Vielen Helden der Dwarks wird eine Abstammung der Qura'dûr'schen Blutlinie zugesprochen.

Die Legenden um dieses sagenumwobene Reich nehmen keinen Abriss, so dass heutzutage kaum einer mehr an die Existenz dieses Reiches glaubt. Wer auch immer aufbrach, um Qura'dûr zu finden, kehrte niemals zurück.